tschechien-netz.com

Tschechien - Flughafen Prag
Tschechien - Flughafen Prag
(0) Bewertungen: 0

Eine Reise nach Tschechien ist eine Fahrt ins Herz Europas. Denn nicht nur geographisch liegt das Land an der Moldau in der Mitte des Kontinents. Auch historisch und kulturell sind die historischen Landschaften Böhmen, Mähren und ein Teil Schlesiens, aus denen Tschechien heute besteht, eine alte europäische Kernlandschaft, die jahrhunderte lang von Tschechen, Deutschen und Österreichern geprägt wurde. Vor allem die Habsburger haben in Tschechien ihre Spuren hinterlassen – nicht zuletzt in Architektur und Städtebau.

Nicht nur das „goldene Prag“, das vor allem bei Amerikanern als Inbegriff der historischen europäischen Stadt gilt, zeugt von diesem Einfluss. Auch Brno (Brünn), Pilsen oder Karlovy Vary (Karlsbad) und die Spuren eines reichen mitteleuropäischen Kulturerbes. Mit insgesamt 13 Eintragungen ist Tschechien auf der Unesco-Liste des Weltkulturerbes bestens vertreten. Dazu gehören neben so bekannten Orten wie der Altstadt von Prag auch jüngere Denkmale, etwa die Villa Tugendthat, die Ludwig Mies van der Rohe 1929/1930 in Brünn errichtetet und die eines der architektonisch bedeutendsten Privathäuser jener Zeit ist.

Für Kulturtouristen bietet Tschechien eine breite Palette von Zielen an – sei es die Altstadt von Ceský Krumlov (Krumau an der Moldau), dem “tschechischen Rothenburg ob der Tauber“ im Südwestwinkel des Landes, seien es die weltberühmten prächtigen Kurbäder Kurbäder Karlovy Vary (Karlsbad), Mariánské Lázne; (Marienbad) und Františkovy Lázne; (Franzensbad) im Erzgebirge im Norden des Landes. Für deutsche Urlauber liegen die meisten Ziele vor ihrer Haustür.

Bis in die Wintersportgebiete um Liberec (Reichenberg) herum ist es von der deutschen Grenze aus nicht weit. Ob Wander- und Wellness Urlaub oder Skiferien: vom Böhmerwald im Westen über das Erzgebirge im Norden und das Riesengebirge wird die böhmische Ebene von einem Ring von bewaldeten Mittelgebirgen umgeben, die zu jeder Jahreszeit attraktive Urlaubsmöglichkeiten bieten.

Gourmets kommen in Tschechien nicht zu kurz: Die böhmische Küche ist der österreichischen und süddeutschen, insbesondere bayrischen, verwandt, hat aber auch starke slawische Einschläge. Als das „böhmische Nationalgericht“ gilt Schweinebraten mit Ködeln (Knedlíky) und Sauerkraut. Berühmt sind auch die oft mit Pflaumenmus (Powidl) zubereiteten Süßspeisen. Weltgeltung hat das tschechische Bier – dem die Tschechen statistisch gesehen sogar noch etwas öfter zusprechen als die Deutschen. International am bekanntesten sind „Budweiser“ das aus Budweis stammt, und das „Pilsner“ aus Pilsen.

Das Länderportal zur Tschechischen Republik im Reiseführer-Netzwerk ist www.tschechien-netz.com
Für Tschechien ist es online seit 4/2008
News: news@tschechien-netz.com
Marketing: sales@tschechien-netz.com

Foto: Markus Lenk

Datum: 04.04.2008

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+