Gardasee-Netz.de

Gardasee
Gardasee
(0) Bewertungen: 0

Der Gardasee (ital. Largo di Garda) gehört zu den bekanntesten und schönsten Seen Italiens. Das größte Binnengewässer Italiens ist 52 km lang und 17 km im Süden breit, die Gesamtfläche beträgt 370 km². Der Gardasee entstand vor 10.000 Jahren durch bewegende Gletscher. Das mediterrane Klima und die landschaftliche Schönheit in der Region, ziehen zahlreiche Urlauber aus allen Ländern an. Das Mittelmeerklima ist durch die voralpinen Seen, selbst in den Sommermonaten angenehm kühl. Die vielfältige Landschaft rund um den Gardasee mit steilen Bergen im Norden, Hügel im Süden, grüne Wiesen, Weingärten, Steineichen, Zitrusgewächse und Olivenhaine bietet den Urlauber alles was sein Herz begehrt. Ein wunderschönes Bild sind die uralten Überreste römischer Villen am Ufer des Gardasees. Atemberaubend sind das Panorama der umliegenden Berge, das kristallklare Wasser des Sees und die grünen Hügel. Allerdings werden dem Urlauber nicht nur ein wundervoller See und eine traumhafte Landschaft geboten, auch Kulturliebhaber und Sportaktive sind hier am richtigen Urlaubsziel. Surfen, Segeln, Klettern, Mountainbike, Wandern, Landschafts- und Kulturentdeckungen, kann der Besucher in der Region genießen. Rund um den Gardasee gibt es viel Kulturelles anzuschauen.

Malerische Dörfer, wie Manerba del Garda umgeben den Gardasee. Sie reihen sich inmitten von Weingärten und Olivenhainen aneinander. Das Wahrzeichen dieser Gegend ist der imposante Felsen Rocca di Manerba. Sehenswert ist die Ruine La Rocca di Manerba. Sie steht auf einem 216 Meter hohen Felsen bei Montinelle. Von hier aus hat der Besucher einen wunderbaren Blick über den Süden des Gardasees. Dazu gehört der archäologische Naturpark. Wälder, Weinberge, Olivenhaine ziehen den Besucher in den Bann. Ein Besuch wert ist die Walfahrtskirche Santvario della Madonna di Montecastello in Tignale aus dem 17. Jahrhundert. Sie thront 700 Meter über den Gardasee und ist auf einem steilen Felsvorsprung errichtet. Im Innern der Kirche sind ein goldener Altar und schöne Fresken zu besichtigen. Hinter der Kirche befindet sich ein Kloster, von hier aus hat der Besucher einen wunderbaren Blick auf den Monte Baldo oder die Burg von Malcesine.
Am Westufer des Gardasees, hoch über das malerische Städtchen Garnano, steht eine weiß gekalkte Kapelle, es ist die 400 Jahre alte Pestkapelle San Valentino. Sie ist von dem Bergdorf Sasso, zu Fuß zu erreichen. Sie ist auf jeden Fall ein Besuch wert, denn hier verbindet sich Historisches mit einer atemberaubende Natur. Historische Bauten laden denn Erkundungsfreudigen ein. Das drittgrößte erhaltene historische Bauwerk ist die Arena di Verona. Hier kämpften einst Gladiatoren. Heute ist es das besterhaltene Amphitheater der Welt. Sehenswert sind die Grotten des Catull- Sirmione an der Inselspitze in einem Abhang liegen die Ruinen eines römischen Landhauses aus dem 2. Jahrhundert, das eine Fläche von ca. 2 Hektar umfasst. Sie gilt als einer der bedeutendsten Ausgrabungsstädten in Norditalien. Hier in dem Römer Museum an der „Grotte“ kann der Besucher Ausgrabungsfunde besichtigen. Eine weitere Besichtigung wert, ist die Scaligerburg aus dem 13. Jahrhundert.

Wer das große Thermalbad am Gardasee besuchen möchte, ist in Sirmione am richtigen Ort. Hier ist das größte Thermalbad Italiens. Zudem steht hier eine beeindruckende Burg aus dem 13. Jahrhundert. Weitere Sehenswürdigkeiten am Gardasee ist das mittelalterliche Schloss von Soiano. Ein imposantes Bauwerk. Es wurde zur Verteidigung gegen die Hunnen gebaut. Neben dem Schloss steht die Pfarrkirche, sie wurde im 16. Jahrhundert auf den Resten einer antiken Kirche erbaut. Den Wallfahrtsort Madonna della Corona in Spiazzi am Monte Baldo muss der Urlauber gesehen haben. Er liegt in schwindelerregender Höhe, 800 Meter über dem Etschtal, an eine senkrecht abfallende Felswand. Hier wird die Statue der Madonna mit dem toten Christus auf den Knien, verehrt. Eine kleine sehenswerte Stadt an der östlichen Seite des Gardasees, ist Garda. Hier stehen zahlreiche wunderschönen Villen, sie erinnern an den ehemaligen Adel. Salo, die größte Stadt westlich am Gardasee ist besonders gefragt für einen Einkaufsbummel und ebenso bei Badeurlaubern beliebt. Sehr gut besucht ist Gargnano. Der Ort am Gardasee mit seiner südländischen Atmosphäre begeistert die Besucher. In Bogliaco, im Hafen des Ortes, findet alljährlich im September, die bekannte Segelregatta „Centomiglia“ am Gardasee statt. International bekannt geworden, ist der kleine Ort Bardolina, durch seinem gleichnamigen Wein.
Für Sonnengenießer gibt es rund um den Gardasee bekannte Orte mit wunderbaren Stränden.
Der Erholungssuchende genießt die wunderschöne Natur am Gardasee, bei einem Spaziergang. Erholung findet der Besucher auch auf eine der Insel im See.

Zahlreiche Pensionen, Hotels Ferienwohnungen, Ferienhäuser, stehen in der Region am Gardasee, für den Besucher zur Verfügung. Auch Campingplätze sind sehr gefragt.

Nur ein Teil der kulturellen Möglichkeiten sind hier aufgezählt, es gibt in der Region am Gardasee eine Menge zu erkunden, obwohl schon allein der Gradsee ein lohneswertes Ausflugsziel ist.

Das Regionalportal für den Gardasee im Reiseführer-Netzwerk ist www.gardasee-netz.de
Für den Gardasee ist es online seit 5/2008
News: news@gardasee-netz.de
Marketing: sales@gardasee-netz.de

Foto: Rainer lenk

Datum: 05.05.2008

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+