Stadtportal Düsseldorf

Stadtportal Düsseldorf
Das Rheinufer in Düsseldorf - eines der vielen Fotos auf dem Stadtportal Düsseldorf
(0) Bewertungen: 0

Düsseldorf, die Stadt am Rhein, hat mehr aufzuweisen als nur Karneval und den Prachtboulevard Königsallee. Düsseldorf ist Landeshauptstadt von Nordrhein Westfahlen. Düsseldorf ist Modestadt. Düsseldorf ist Hochburg der Telekommunikation. Düsseldorf ist auch eine Mischung aus Tradition und Volkstümlichkeit, beeindruckt mit vielen Museen, Theater, und Kunstsammlungen. Geballt erlebt man Düsseldorf in ihrer Altstadt. Kitsch und Kunst, Partylocations und alte Kirchen, Düsseldorfer und Touristen treffen hier auf engstem Raum zusammen. Die Düsseldorfer Altstadt – die längste Theke der Welt – ist ein beeindrucker Ort, immer wieder.

In der Schneider - Wibbel - Gasse lohnt sich ein Besuch für Liebhaber der spanischen Küche – obwohl die Düsseldorfer es eher mit den Franzosen haben. Die kleine malerische Gasse verbreitet einen verführerischen Duft nach Gamba und Paella, links und rechts entlang dem kleinen Sträßchen sind Stände mit spanischen Delikatessen aufgestellt bis zum Ende der Gasse. Dort öffnet sich in regelmäßigen Abständen ein kleines Fenster, es erklingt Musik und eine Holzfigur - Schneider Wibbel - erscheint.

Schon steht man in der Flingerstraße wo das Urige, das bekannteste Brauhaus Düsseldorfs, das jedes Jahr in den Sommermonaten mit einem täglichen Volksfest auf die Straße lockt. Das imposante Reiterstandbild vom Kürfürsten Jan Wellem, dem die Stadt seinen großen wirtschaftlichen und kulturellen Aufschwung zu verdanken hat, steht nur eine Straße weiter mitten auf dem alten Marktplatz. Heute können Besucher hier talentierte Straßenmusiker beobachten oder in der Weihnachtszeit den Nikolausmarkt besuchen.

Von hier aus ist der Rhein, die Rheinpromenade und der Burgplatz nicht mehr weit. Dominiert vom alten Schlossturm aus dem 13. Jahrhundert, der Überrest des Düsseldorfer Schlosses das 1872 den Flammen zum Opfer fiel, blickt man über den Burgplatz genau auf die Stadtkirche St. Lambertus, deren Wahrzeichen ein schiefer Turm ist. Hier werden die Reliquien des Hl. Apolinaris aufbewahrt. Erst Anfang der 90 er Jahre, nach der Fertigstellung des Rheinufertunnels, hat sich auf der Rheinuferstraße – dem Mannesmannufer - eine elegante Promenade mit vielen Cafes und Restaurants entwickelt.

Rheinaufwärts befindet sich der Fernsehturm mit seinem schicken Drehrestaurant, er ist das höchste Gebäude von Düsseldorf und von ihm hat man einen atemberaubenden Blick auf die Gehry – Bauten im neuen Düsseldorfer Hafen, die durch ihre besondere Architektur mittlerweile eines der Wahrzeichen der Stadt Düsseldorf geworden sind.

Entfernt man sich vom Rhein gelangt man zum alten Stadtkern von Düsseldorf in die so genannte Karlstadt, in dem alten Wohnort von Robert und Clara Schumann, zwischen Galerien, Antiquitätenläden und dem Künstlerviertel wird man in den Charme des 18. und 19. Jahrhunderts zurückversetzt. Im Stadtmuseum findet man hier neben zahlreichen historichen Exponaten auch etwas sehr lebendiges: Hopeditz, den Gott des Düsseldorfer Karneval, der jährlich am 11.11. um 11:11 Uhr zum Leben erweckt wird und damit den Düsseldorfer Karneval eröffnet.

Gegenüber des Geburtshauses Heinrich Heines, auf der Hunsrückstraße ist die barocke Neanderkirche von Düsseldorf einen Besuch wert. Und wer an jeder nächsten Ecke etwas Probieren, Staunen und Verweilen möchte, der bleibt noch etwas in der Düsseldorfer Altstadt - die längste Theke der Welt. Natürlich mit einem leckeren Düsseldorfer Altbier.

Das Stadtportal zu Düsseldorf im Reiseführer-Netzwerk ist www.duesseldorf-netz.de
Für Düsseldorf ist es online seit 12/2007
News: news@duesseldorf-netz.de
Marketing: sales@duesseldorf-netz.de

Foto: Markus Lenk

Datum: 31.12.2008

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+