Stadtportal Greifswald

Stadtportal Greifswald
Die Hansestadt Greifswald ist eine Reise Wert. Das Stadtportal zu Greifswald informiert persönlich un direkt zu aktuellen Events und Nachrichten.
(0) Bewertungen: 0

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald liegt an der Schwedenstraße im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Ein bedeutender Sohn der Stadt war der berühmte Landschaftsmaler Caspar David Friedrich, der hier 1774 geboren wurde. Auch der Erzähler des 20. Jahrhunderts Rudolf Ditzens, der Öffentlichkeit bekannt als Hans Fallada, stammte aus Greifswald. Der Autor und Schriftsteller Wolfgang Koeppen kommt ebenfalls aus der Hansestadt und erhielt im Jahr 1994 die Ehrenbürgerschaft.

Doch nicht nur wegen der langen kulturellen Tradition kommen jedes Jahr tausende Feriengäste nach Greiswald. Viele Sehenswürdigkeiten in Greiswald laden die Besucher zu einem Aufenthalt in der Hansestadt ein. Bei einem Gang durch die historische Innenstadt gibt es einige kunsthistorisch bedeutsame Baudenkmäler zu entdecken. Dazu zählen unter anderem der Marktplatz oder die Kirchen St. Jacobi, St. Marien und St. Nikolai. Greifswald liegt an der europäischen Route der Backsteingotik (EuRoB). Diese Tour verbindet hanseatische Zeitzeugen, wie Schweden, Dänemark, die baltischen Länder, Polen und Deutschland. Die vielen architektonischen Denkmäler der Hanse mit ihren Backsteingebäuden sind auch in Greifswald zu finden. Auf einer Stadtexkursion trifft man z. B. auf die aus der Hansezeit stammenden Giebelhäuser oder den Fangenturm, der 1329 errichtet wurde.

Der Verein Museumshafen Greifswald e.V. organisiert in jedem Jahr einige Veranstaltungen. Über die Stadtgrenzen hinaus ist das "Gaffelrigg" als Treffen der alten Schiffe bekannt. Jedes Jahr kommen hier am dritten Wochenende im Juli alte Schiffe zusammen und erinnern so an die lange Schifffahrtstradition. Begleitend dazu gibt es ein Fischerfest. Jeden November werden die Schiffe noch einmal auf das Wasser geschickt, bei dem so genannten Winteransegeln. Die Zahl der teilnehmenden Schiffe steigt ständig - im Jahr 2007 fuhren 18 Schiffe aus.

Ebenfalls untrennbar mit der Stadt Greiswald verbunden ist die Universität Greifswald. Sie ist eine der ältesten universitären Einrichtungen Nordeuropas und wurde 1456 vom ehemaligen Bürgermeister Heinrich Rubenow gegründet. Die Kustodie ist die "Schatzkammer" für die Kunstschätze der Universität, die man mit einer Führung besichtigen kann. Zu sehen ist deutsche Kunst vom Mittelalter bis in die Neuzeit. Eine Spezialität ist die Sammlung von 200 Professorenporträts aus fünf Jahrhunderten. Noch ein besonderes Fest findet alljährlich im Mai unter dem Namen "Nordischer Klang" statt. Es ist mit Konzerten, Ausstellungen, Filmen und anderen kulturellen Höhepunkten das größte Fest für Kultur aus Nordeuropa außerhalb Skandinaviens.

Das Stadtportal für Greiswald im Reiseführer-Netzwerk ist www.greifswald-netz.de
Für Greiswald online seit 11/2008
News: news@greifswald-netz.de
Marketing: sales@greifswald-netz.de

Foto: Karin Hoell

Datum: 28.03.2008

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+