„Valencia – increible, pero cierta“ – Unglaublich, aber wahr. So ist das Bundesland an der Ostküste Spaniens. Valencia zählt zu den beliebtesten Urlaubsregionen Spaniens, was vor allem auch an den gut erschlossenen Stränden am Mittelmeer liegt. Doch in Valencia gibt es weit mehr als Sonne und Strand. Valencias Nationalheld ist der Cid, der große Krieger aus armen Adelsgeschlecht, der aus Zaragossa auszog um sechs lange Jahre für die Eroberung der Stadt Valencia gegen die Arabern zu kämpfen. Die Reiterstatue zu Ehren des Ritters befindet sich im Balboa Park. Neben der Kathedrale von Valencia ist vor allem die Lonja de la Seda (Seidenbörse) sehenswert. Das im 15. Jahrhundert errichtete Handelszentrum im gotischen Stil zählt zu den wichtigsten seiner Art in Europa und wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe gekürt.
In Alicante lädt das Castillo de Santa Bárbara zu einem Besuch ein. Die Burg thront über der Stadt und gehört zu den größten Burganlagen Europas. Archäologische Funde belegen eine Besiedlung des Hügels bis zurück in die Bronzezeit. Von Alicante aus gelangt man in kürzester Zeit auf die Insel Tabarca, der einst als Versteck für Piraten diente und heute eine Touristenattraktion ist. Torrevieja an der Costa Blanca ist durch die Salzgewinnung bekannt und groß geworden. Das ehemalige Fischerdorf wurde bei einem Erdeben im 19. Jahrhundert weitgehend zerstört. Heute ist Torrevieja eine multikulturelle Großstadt, die mit dem angenehmen Küstenklima und dem pulsierenden Leben in den Strassen und Gassen sowohl Kururlauber als auch junge Menschen anzieht. Der Küstenort Calpe ist vor allem bei englischen und deutschen Urlaubern beliebt. Zu den Sehenswürdigkeiten in und um den kleinen Ort zählt der Salzsee mit seinen Flamingos und der gut erhaltene historische Stadtkern. Besonders reizvoll ist Calpe in den späten Nachmittagsstunden, wenn die Fischer vom Meer zurückkommen und ihren Fang am Hafen verkaufen.
Bekannt und berüchtigt ist das spanische Frühlingsfest Fallas, welches an einem Wochenende im März stattfindet und in Valencia exzessiv zelebriert wird. Figuren in Menschengröße, aus Pappmaché gefertigt, Holzmöbel – kurz: alles was brennt – wird öffentlich angezündet. Die dabei ebenfalls gezündeten und von der Gemeinde überwachten Feuerwerke ertönen im Sekundetakt und erreichen leicht Werte von bis zu 117 Dezibel. Zu einer kulinarischen Spezialität der Region Valencia zählt der Horchata. Das Getränk wird aus den Knollen der Erdmantel Chufa hergestellt. Wie in ganz Spanien genießt die Paella einen hohen Stellenwert. Speziell in Küstenorten lässt man sich das Gericht gern mit frischen Fisch und Meeresfrüchten servieren.
Das Regionalportal Valencia im Reiseführer-Netzwerk ist www.valencia-netz.de
Für Valencia ist es online seit 11/2007
News: news@valencia-netz.de
Marketing: sales@valencia-netz.de
Foto: Markus Lenk
Datum: 13.11.2007
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare