toskana-netz.de

Toskana
Toskana
(0) Bewertungen: 0

Die italienische Region Toskana bietet viele landschaftliche Reize: Olivenwälder und Zypressen auf sanften Hügeln sowie das mild-gemäßigte Klima sind ideal für einen Entspannungsurlaub. Die Etruskische Riviera oder die Insel Elba sind ausgezeichnete Badeorte; tauchen lässt sich besonders gut im Archipelago della Toscana, der Inselgruppe entlang der toskanischen Westküste. Sehr sehenswert ist der Marmorbruch in Carrara, wo man die prächtigen, herrlich weißen Gesteinsblöcke in den Felswänden bestaunen kann. Der Marmor, der beispielsweise im Dom von Florenz, in Kasinos in Las Vegas oder im Pariser Grande Arche de la Défense verbaut wurde, erlangte seine Berühmtheit durch Michelangelo, der u. a. die Statue des Davids aus einem riesigen Block des Gesteins schuf. In einem Souvenirshop gibt es eine Vielzahl von kleineren und größeren Andenken aus Carraramarmor.

Für Kulturliebhaber gibt es in der Toskana viel zu entdecken. Hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Architektur zeigt die Stadt Florenz: allein die gewaltige Kuppel des Domes Santa Maria del Fiore gilt als Meisterleistung der Renaissance. Ebenfalls lassen sich Kirchen aus den Epochen der Romanik, Gotik und Renaissance bestaunen, die die Architektur der jeweiligen Zeit zeigen. Ebenfalls reizvoll ist das zum Weltkulturerbe gehörende Ensemble aus dem Schiefen Turm, der Kathedrale und dem Baptisterium in Pisa. Nach der Besichtigung bietet die umgebende Wiese genug Platz, um zwischen Touristen und Einheimischen entspannen. Die verwinkelte Stadt Lucca ist genauso einen Besuch wert. Inmitten der eng aneinander gebauten Häuser befindet sich der Piazza dell'anfiteatro, ein ovaler Platz, der komplett umbaut ist. Vom Glockenturm Torre delle Ore aus hat man einen weiten Panoramablick über die Stadt.

Ein Spektakel, das aufgrund der traditionellen Kostüme touristisch sehr anziehend ist, ist das Pferderennen Palio, das zweimal jährlich in Siena stattfindet. Dabei kämpfen die Viertel der Stadt oder benachbarte Gebiete um die Fahne der Stadt. Interessant für die ganze Familie ist das technische Museum Leonardiano di Vinci in Vinci. Es stellt Zeichnungen, Modelle und Repliken der Maschinen und Erfindungen Leonardo da Vincis aus. Das Museo Archeologico und Amphitheater versetzt den Besucher noch weiter zurück in die Geschichte: Es befindet sich in einem ehemaligen Kloster, das auf den Ruinen eines Amphitheaters errichtet wurde und zeigt Funde aus der Stein-, Bronze- und der Etruskerzeit, darunter mannsgroße Statuen sowie wunderschöne Mosaike.

Das Regional-Portal zur Toskana im Reiseführer-Netzwerk ist www.toskana-netz.de
Für die italienische Region Toskana ist es online seit 11/2007
News: news@toskana-netz.de
Marketing: sales@toskana-netz.de

Foto: Dago Wiedamann

Datum: 19.11.2007

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+