tirol-netz.de

Tirol
Tirol
(0) Bewertungen: 0

Mit Urlaub in Tirol setzt man zunächst den Winter und das Skifahren gleich, aber die österreichische Region, im Westen des Landes, hat noch viel mehr als dies zu bieten. Für Aktivurlauber gibt es zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern, Mountainbike fahren, Golf spielen, Ski-Abfahrt und – Langlauf, Rafting, Drachenfliegen, Klettern und noch viele weitere Sportarten. Die Angebote in Tirol lassen keinen Wunsch dahingehend offen und Outdoor - wie Indoorsport werden auch im Urlaub in fast allen Gebieten groß geschrieben. So ist die Natur der größte Hauptanziehungspunkt für Urlauber in Tirol, der die unterschiedlichsten Bedürfnisse nach Erholung zu erfüllen weiß.

Tirol bietet noch mehr als nur Natur. Die österreichische Region kann auf eine lange und ereignisreiche Geschichte zurückblicken, die auch heute noch vielerorts ihre Zeugnisse zu präsentieren weiß. Die Tiroler Kultur wird im Allgemeinen besonders in den kleineren Orten noch gelebt und in Heimatmuseen gepflegt. Viele historische Bauten erlauben während einer Besichtigung eine Reise in die Vergangenheit des Landstrichs und besonders Innsbruck – die Hauptstadt von Tirol – kann mit solchen dienen und zieht jährlich über eine Million Touristen an.

Die Wirtschafts- und Kulturstadt erlaubt es dem Besucher neben den Schauplätzen der Olympischen Winterspiele 1964 und dem Jahr 1976 viele sehenswürdige Bauten zu bewundern. Nicht nur die Altstadt mit dem „goldenen Dachl“ bietet sich dabei an, sondern auch das Schloss Ambras, der Alpenzoo oder die Schwarzmander Kirche. Nur wenige Kilometer entfernt wartet hingegen Wattens auf seine Besucher. Hier ist der Hauptsitz der Firma Swarovski. Die Hersteller der berühmten Kristallfiguren erlauben die Besichtung ihrer Werke und bieten einen einmaligen Blick auf die Kristallwelten.

Wer etwas Aufregung und einen Kick Abenteuer sucht, der ist in Imst gut aufgehoben, denn hier hat man eine Alpenachterbahn errichtet, die es den Fahrgästen erlaubt auf einer 3535 Meter langen Strecke in 10 bis 12 Minuten entlang zu sausen – und das, auf Grund entsprechender Ausrüstung, bei jedem Wetter. Kufstein, die Bezirkshauptstadt, ist wiederum Anziehungsmagnet für Geschichtsbegeisterte. Die 1205 errichtete Festung über der Stadt, mit ihrem Festungs- und Heimatmuseum, ist dabei nur eine von vielen Sehenswürdigkeiten.

Tirol ist der perfekte Urlaubsurlaub für alle Belange, denn neben dem Sport und der Kultur hat auch diese Region schon lange die Vorzüge des Wellness entdeckt und so gibt es eine reichhaltige Palette an Wellness Angeboten und Wellnesshotels, auf die der Besucher in seinem Erholungsurlaub leicht zurück greifen kann.

Das Regional-Portal zu Tirol im Reiseführer-Netzwerk ist www.tirol-netz.de
Für Tirol ist es online seit 11/2007
News: news@tirol-netz.de
Marketing: sales@tirol-netz.de

Foto: Dago Wiedamann

Datum: 02.11.2007

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+