nordsee-netz.de

nordsee
nordsee
(0) Bewertungen: 0

Wer seinen Urlaub an der Nordsee verbringen möchte, kann dies an mehreren Orten tun: Auf den Nord- sowie Ostfriesischen Inseln, in Deutschland oder Dänemark sowie den Niederlanden. An all diesen Orten erwartet den Besucher die raue, von der mitunter wilden Nordsee geprägte Natur. Ein Erlebnis ist schon das Übersetzten zu den Nordsee Inseln: Eine etwa 45miütige Fährfahrt stimmt den Besucher auf den Insel-Urlaub ein. Wenn man Glück hat, erhascht man ein paar Sonnenstrahlen an Bord. Doch etwas Vorsicht ist geboten. An der Nordsee herrscht so genanntes Reizklima. Was für den Einen zu einem ärztlich angeordneten Kuraufenthalt an der Nordsee führen kann, wird von dem Anderen manchmal untershätzt. Die Sonnenstrahlung ist recht stark und bei kühlem Wind bemerkt man den Sonnenbrand eventuell erst dann, wenn es zu spät ist. Insgesamt ist das Klima jedoch sehr gesundheitsfördernd, aktivieren doch die Faktoren Luft, Wasser, Temperatur, Wind und Sonne die Abwehrkräfte und heilen Haut und Atemwege. Die Strände sind breit und laden zum Spazieren gehen ein, Wassersport wie Angeln und Sporttauchen, Windsurfen und Segeln sind möglich. Auch die neuere Trendsportart Kitesurfen kann man erlernen, etwa in der Kitesurfschule Cuxhaven.

Ein Klassiker der Nordsee-Attraktionen ist die Wattwanderung. Das einzigartige Biotop Wattenmeer zieht sich entlang der Nordseeküste und wird bei Ebbe vom Meer freigelegt. Dann ist die große Fläche - das Nordsee-Watt - für Wanderungen zugänglich und man bekommt Einblick in diese besondere Naturlandschaft. Allerdings sollte man sich stets einer Wanderung mit einem erfahrenen Wattführer anschließen. Bei kommender Flut nämlich zieht dichter Nebel auf und man kann leicht die Orientierung verlieren. Wanderangebote gibt es in allen Urlaubsorten, Informationen bekommt man bei der Touristeninformation. Hier kann man sich auch nach Schiffsausflügen erkundigen, die die Besucher zu Seehundbänken oder den Aufenthaltsorten von Seevögeln bringen.

Neben diesen Angeboten lohnt es sich an der Nordsee sehr, Rad zu fahren. Man kann problemlos eines ausleihen. In den Urlaubsorten stößt man allerorten auf Verleihe, auch viele Pensionen oder Ferienwohnungen haben diesen Service. Vom Fahrradsattel aus kann man die Natur genießen. Häufig führen die Radwege den Deich entlang und man kann endlos weit schauen. Ein besonderes Fahrvergnügen genießt man auf der ostfriesischen Insel Juist, da es hier keinen Autoverkehr gibt. Doch auch andernorts, ob Insel oder Festland, ist das Angebot naturnah ausgerichtet, sodass der Urlaub an der Nordsee ein entspannendes Vergnügen ist.

Das genzüberschreitende Regionalportal zur Nordsee im Reiseführer-Netzwerk ist www.nordsee-netz.de
Für die Nordsee ist es online seit 8/2007
News: news@nordsee-netz.de
Marketing: sales@nordsee-netz.de

Foto: Rainer Lenk

Datum: 22.08.2007

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+