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Partnertreffen 2008, Usedom Partnertreffen 2008, Usedom

Seit Ende 2007 entstehen im Reiseführer-Netzwerk Länder-, Regionen- und Stadtportale. Die einzelnen Reiseführer sind von ihrem Anliegen als regionaler Marketing-Plattformen für Touristiker bzw. die Wirtschaft der Region gedacht. Neben reinen Informationen für den Nutzer stehen also vor allem auch Angebote aus der Region im Fokus der Strukturen.
Die verschiedenen Reiseführer werden in der Regel von eigenständigen Partnern betreut, die sich eine oder mehrere Regionen heraus gesucht haben und die Webseiten gestalten. Grundsätzlich kann jeder Partner mit eigenem Portal im Reiseführer-Netzwerk werden. Besondere Anforderungen an Ausbildung, Alter oder ähnliche Dinge werden nicht gemacht. Allerdings: Neue Partner müssen in die bestehenden Strukturen passen. So werden Regionen z.B. nicht mehrfach belegt, Technik und Aufgabenteilungen gelten für alle Partner gleichermaßen – es gibt keine Extrawürste. Wer sich für eine Mitarbeit interessiert tut also gut daran, sich die bestehenden Portale anzuschauen und zu überlegen, ob er/sie etwas Vergleichbares im ähnlichen Rahmen hin bekommen kann.
Grundsätzlich ist die Aufgabenteilung im Reiseführer-Netzwerk bereits klar strukturiert. Einige Dinge werden zentral geregelt, für andere Dinge ist der Partner mit seinem eigenen Portal selbst verantwortlich.
Zentral organisiert sind:
- Software und Contentmanagementsystem
- Server
- Weiterentwicklung neuer Module
- das übergeordnete Marketing
- überregionale Werbepartner und Anbieter.
Selbstverständlich bin ich auch Ansprechpartner für die Partner, angefangen bei Trainings in den technischen Systemen, Tipps für das "suchmachinenfreundliche" Schreiben bis hin zu Unterstützungen bei regionalen Marketingaktionen.
Die Partner vor Ort
- kümmern sich um die Webseiten-Inhalte der eigenen Plattform. Hier liegt gerade im Beginn der mit Abstand größte Arbeitsbereich
- ist inhaltlich verantwortlich und steht damit im Impressum.
- sind Ansprechpartner (und evtl. Rechnungsteller) für die Anfragen von regionalen Touristikern oder Privatpersonen
- kümmern sich - soweit dafür Kapazitäten vorhanden sind - um regionales Marketing und Vertrieb.
Kosten, die in den jeweiligen Bereichen anfallen können, trägt jeder zunächst selbst. Für Nutzung der Technik und die Mitarbeit im Reiseführer-Netzwerk sind keine Lizenz- oder sonstige Kosten zu bezahlen.
Einnahmen werden aus der Vermietung von Werbeflächen, aus Beteiligungen an Vermietungen oder Verkäufen, anderen Werbeformen oder anderen Anzeigenschaltungen erwirtschaftet. Für die Nutzer der Webangebote selbst sind die Portale natürlich kostenfrei zu nutzen. Die Einnahmen steigen mit dem Ansteigen der Besucherzahlen.
Einnahmen werden "brüderlich" 50/50 geteilt. Hier muss man von vorne herein sagen: gerade in den ersten Monaten werden auf neuen Portalen wenige Besucher sein, damit auch wenige Einnahmen. Die ersten drei Jahre sind - wie wahrscheinlich bei jedem Unternehmen - Aufbauzeit.
Wir reden ausschließlich von langfristiger Partnerschaft: Ein Portal, das einmal von einem Partner aufgebaut wurde und von ihm betreut wird, soll später nicht den Partner wechseln. Pro Partner sind beliebig viele Portale möglich, wobei wir allerdings darauf achten, das Einzelportale ökonomischen Sinn machen und der Partner sich nicht "übernimmt". Gerade der Aufbau eines Portals am Anfang bedeutet für den Partner sehr viel Textarbeit und Lernen, für die „Zentrale“ einen hohen Kostenfaktor für Technik, Webmarketing und viel Zeit für Training.
Also: Viel Arbeit für zunächst wenig Geld am Anfang, dafür gute Teamstruktur, Langfristigkeit und Solidität.

Foto: M. Lenk

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