Reiseführer Schweden

Reiseführer Schweden
Reiseführer zu Schweden im MAX-TD Reiseführer Netzwerk: www.schweden-netz.de. Das Reiseland Schweden wird in dieser Domain vom nordlicht Verlag redaktionel betreut.
(0) Bewertungen: 0

Schwedens schöne Landschaft dürfte vielen aus diversen Astrid Lindgren-Filmen bekannt sein. Schneeweiß im Winter und üppig grün im Sommer. In der vielfältigen Natur Schwedens kommen besonders Familien mit Kindern und Aktivurlauber auf ihre Kosten, die in ihrem Urlaub unberührte Natur genießen möchten. Urlaub im Ferienhaus oder auf dem Campingplatz ist in Schweden weit verbreitet. So kann man die Nähe zur Natur mit ihren dichten Wäldern und kleinen Seen richtig genießen. Außerdem bietet ein Großteil der gemütlichen Ferienhäuser in Schweden mit Sauna, Ofen und Schwimmbad sehr viel Komfort. Schwedens Natur kann man in 28 Nationalparks erleben. Mit dem Boot bieten sich Ausflüge zu den Inseln an Schwedens Küste an, denn von denen hat Schweden reichlich. Bei über 200.000 Inseln bekommt der Begriff „Insel-Hopping“ in Schweden eine völlig neue Bedeutung.

Schweden wird meist in drei Regionen unterteilt. Der Norden umfasst das schwedische Lappland, eine magische Urlaubsregion mit zwei Gesichtern. Die Heimat der schwedischen Ureinwohner Sami beeindruckt im Sommer mit der Mitternachtssonne und warmen Temperaturen. Dann lädt die üppige Landschaft Nordschwedens zu ausgedehnten Spaziergängen und langen Wanderungen ein, zum Beispiel auf dem 450 Kilometer langen Königsweg. Im Winter kann es schon mal bitterkalt werden, teilweise fallen die Temperaturen auf -30 Grad Celsius. Aber es gibt auch wärmere Wintertage, an denen Schlittenfahrten mit Huskys und Schneeschuhwanderungen möglich sind. Bei Dunkelheit zeigen sich mystische Nordlichter am schwedischen Nachthimmel.

Mittelschweden ist eine Region mit besonderem Reiz. Vor allem die Küstenregion mit ihren tausenden vorgelagerten Inseln und Schären bietet Aktivurlaubern zahlreiche Möglichkeiten. Mit dem Boot lassen sich die kleinen Eilande besonders gut entdecken. Jeden Tag kann man vor einer anderen Insel ankern. Bei sommerlich warmen Temperaturen hat man so jeden Tag eine neue Badebucht zur Auswahl. Für Angler sind die Schären ebenfalls ein Paradies. Unter anderem kann man vor Schwedens Küste Hechte und Forellen angeln.

Auch die 700 Jahre alte Hauptstadt Stockholm liegt auf 14 Inseln. Wer gerne Einkaufen geht und tolle Restaurants besucht, wird in Stockholm sicher fündig. Auf jeden Fall sollte man die Altstadt Gamla Stan besuchen. Hier befinden sich das schwedische Königshaus und das Nobelmuseum. Östlich der Altstadt liegt die Garteninsel Djurgarden. Hier lohnt sich der Besuch des Vasa-Museums und des Nordischen Museums, das Einblick in die Kultur und Geschichte des Landes gibt.

Südschweden ist die am dichtesten besiedelte Region des Landes. Das milde Klima und die hügelige Landschaft, die von Laubwäldern bedeckt wird, machen den Urlaub in dieser Region so attraktiv. Bei Wanderungen und Radtouren kann man die Natur und die zahlreichen Schlösser Südschwedens am besten entdecken. Wer es ruhiger mag, kann die kilometerlangen Strände der Küste entlang spazieren. Die größte Stadt in Südschweden ist Malmö.

Schweden ist für seine weißen Winter bekannt. In der weißen Winterwelt Schwedens kommen Wintersportler voll auf ihre Kosten. Die Berge sind in Schweden zwar nicht so hoch wie in den Alpen, doch auch hier kann man Ski fahren und Snowboarden. Vor allem für Langläufer ist Schweden ein Paradies. Die meisten Skigebiete befinden sich im Westen, an der Grenze zu Norwegen.Wer es etwas ruhiger mag, kann sich beim Eisangeln versuchen oder eine Hundeschlittenfahrt unternehmen.

Der Online-Reiseführer zum Urlaubsland Schweden im Reiseführer-Netzwerk ist www.schweden-netz.de
Für Schweden Urlauber online seit 06/2009
News: news@schweden-netz.de
Marketing: sales@schweden-netz.de

Foto: screenshot schweden-netz.de

Datum: 30.06.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+