venedig-netz.de

venedig
venedig
(0) Bewertungen: 0

Die beiden bekanntesten Orte in Venetien sind wohl fraglos Venedig und Verona. Die Lagunenstadt Venedig ist Weltkulturerbe der UNESCO und Anziehungspunkt für Millionen an Besuchern jährlich. Eine Fahrt in einer Gondel, ein Besuch der Murano-Insel, der Markusplatz, der Palast des Dogen, prachtvolle Paläste und andere Bauwerke und unschätzbare Kunstwerke, das sind nur einige wenige Sehenswürdigkeiten dieser Stadt, die zugleich Hauptstadt der Region ist. Verona, die Opernstadt und Heimstatt von Romeo und Julia steht dieser jedoch in nichts nach. Die geschichtsträchtige Stadt Verona war schon zu römischen Zeiten ein politisches und wirtschaftliches Zentrum, welches sich auch heute noch in unzähligen Monumenten der römischen Epoche wieder findet. Die Arena von Verona – in der jährlich Meisterwerke wie die Oper Aida präsentiert werden, das römische Theater oder die Porta Borsari sind dabei nur einige wenige der antiken Stätten, die man hier besuchen kann. Da Verona auch im Mittelalter einen steten Aufschwung erlebte, bieten sich dem Urlauber ebensolche Prachtbauten aus dieser Epoche, wobei hier nur das Castelvecchio und die Ponte Scaligero erwähnt sein sollen. Neben Venedig und Verona sind aber auch Städte wie Padua - mit seinen botanischen Gärten und ebenso wie die Opernstadt zum Weltkulturerbe gehörend – Vicenza mit den Villen von Palladio und Belluno, der Hauptstadt der nördlichsten Bergprovinz berühmt und äußerst sehenswert.

Venetien bietet noch viel mehr als seine berühmten Städte. Von den Dolomiten im Norden an Österreich grenzend, bis zur Adriaküste im Süden ist für den Reisenden jegliche Art von Urlaubsmöglichkeit vorhanden. Sei es neben dem kulturellen der Aktivurlaub mit Sportarten wie Ski fahren, Schwimmen, Tauchen, Surfen und Wandern oder der Erholungsurlaub in noch unberührter Natur mit Nationalparks, Seen wie der Gardasee, die Feuchtgebiete des Podelta, die Eugeanischen Hügel oder einer einmaligen Berglandschaft. Kein Wunsch bleibt in dieser Region offen. Wer in seinem Urlaub den Aufenthalt am Meer bevorzugt, wird in Venetien mit den weiten Sandstränden der nördlichen Adria belohnt, die sich hier auf 150 Kilometern erstreckt. Ferienorte wie Bibione, Lido di Venezia oder Meolo laden hier für den Urlaub, zum Entspannen oder Wassersport ein. Wen es aber stattdessen lieber in die Berge zieht, kann hier in Orten wie Belluno, der Skiurlaub-Hochburg Cortina d’Ampezzo oder Feltre die herrlicheDolomiten-Landschaft mit all ihren Vorzügen genießen.

Das Regionalportal zu Venetien im Reiseführer-Netzwerk ist www.venedig-netz.de
Für Venetien ist es online seit 1/2008
News: news@venedig-netz.de
Marketing: sales@venedig-netz.de

Foto: H. J. Lenk

Datum: 16.01.2008

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+