Reiseführer Niederlande

Reiseführer Niederlande
Reiseführer Niederlande: Vom Käsemarkt in Alkmaar bis zu den Stränden an der Nordsee - niederland-netz.de beschreibt als Reiseführer das Urlaubsland im Norden.
(0) Bewertungen: 0

Mit der Lage an der Ostsee und den vielen Stränden, aber auch durch die Gastfreundschaft der Niederlande und die schicken Städte haben sich die Niederlande zu einem wichtigen Ziel für den Urlaub gemausert. Strandurlaub, Erlebnisurlaub in einem der zahlreichen Vergnügungsparks oder Städtetourismus in die schönen, alten Städte der Niederlande aber auch andere attraktive Freizeitgestaltungen vor allem auf dem Wasser gehören zu den Anziehungspunkten für den Tourismus in den Niederlanden. Mit recht erzielen die Niederlassungen des VVV – dem lokal organisierten niederländischen Tourismusverband – vor allem in den historisch gewachsnen Städten jährlich starke Ergebnisse für seine angeschlossenen Gastgeber.

Ganz im Süden der Niederlande, zwischen Belgien und Deutschland, liegt die mittelalterliche Stadt Maastricht. Maastricht ist eine der ältesten niederländischen Städte, deren Ursprung sich in der Römerzeit befindet. Die Hauptattraktion Maastrichts ist die katholische Basilika „Servaasbasiliek“. Sie ist die älteste, noch erhaltene, Kirche des Landes. Die romanische, dreischiffige, Kreuzbasilika war anfangs lediglich eine Holzkappelle, die über dem Grab des verstorbenen Bischofs Servatius, 384, erbaut wurde. Erst 200 Jahre später wurde die Kirche durch einen Steinbau ersetzt. Die Pilgerströme erforderten, dass die heilige Stätte nach und nach vergrößert und ausgebaut werden musste. Erste gotische Baumaßnahmen, fanden dann im 13. Jahrhundert statt. Doch nicht nur die Kirche, auch die Stadtmauer zählt zu den ältesten Bauwerken der Niederlande. Bei einem Spaziergang entlang der noch erhaltenen Stadtmauer von Maastricht kann man die Parkanlagen, die die Mauer umgeben, genießen und irgendwann wird man das sogenannte „Höllentor“, auf Niederländisch „Helpoort“ genannt, kreuzen. Dieses Tor entstand im 13. Jahrhundert und diente als Stadttor. Neben diesen mittelalterlichen Sehenswürdigkeiten, gibt es in Maastricht zudem das „Bonnefantenmuseum“, welches alte sowie moderne Kunst Limburgs beherbergt. Wer den Karneval einmal mit all seinen Sinnen erleben möchte, der sollte sich zwischen dem 11. November und dem Aschermittwoch nach Maastricht begeben – diese Stadt ist während der Faschingszeit die niederländische Karnevalshochburg schlechthin.

Begibt man sich von Süden der Niederlande Richtung Nordsee, so trifft man auf die niederländische Hauptstadt Amsterdam. Weltweit gilt Amsterdam als eine der Hochburgen des "legalen Konsum von Kanabis" - in den ganzen Niederlanden ist der konsum solcher weichen Drogen in speziellen Shops - den Coffe-Shops - legalisiert. Für das Stadtbild von Amsterdam hat das allerdings keine Auswirkungen: Amsterdam ist eine schöne, alte un reiche Händlerstadt, manchmal protzig, manchmal bescheiden - aber immer quirlig und lebendig, wie eine Hauptstadt sein sollte. In Amsterdam wird man immer ein Plätzchen zum Übernachten finden, es gibt viele Hotel und vor allem für junge Touristen, viele Jugendherbergen. Museen wie Madame Tussauds, das Rijksmuseum oder das berühmte van Gogh Museum laden die Besucher ein. Auch eine Grachtenfahrt in den Abendstunden, wird ein unvergessliches Erlebnis sein. Amsterdam ist sehr gut per Bahn und Flugzeug zu erreichen. Der Bahnhof befindet sich im Stadtzentrum und es gibt eine hervorragende Anbindung an die Straßenbahnen, die dort minütlich abfahren. Auch der Flughafen „Schiphol“ ist mit dem Kern der Stadt mit Bussen verbunden, die auch nachts fahren.

Das Länderportal zur Niederlande im Reiseführer-Netzwerk ist www.niederlande-netz.de
Für die Niederlande ist es online seit 9/2008
News: news@niederlande-netz.de
Marketing: sales@niederland-netz.de

Foto: Hans Jürgen Lenk

Datum: 28.09.2008

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+