Reiseführer Moskau

Reiseführer Moskau
Der rote Platz in Moskau ist Ausgangspunkt für Viele, die Sehenswürdigkeiten von Moskau zu entdecken. Wohin man sonst noch muss zeigt der Online-Reiseführer Moskau moskau-netz.de.
(0) Bewertungen: 0

Die schöne Stadt Moskau ist die Hauptstadt Russlands. Die Stadt ist mit rund 10,4 Millionen Einwohnern, die in der Stadt leben und 14,6 Millionen außerhalb der Stadt, die größte Stadt in Europa. Moskau ist das politische, kulturelle und wirtschaftliche Zentrum von Russland. Die Stadt verfügt über mehrere Hochschulen und Fachschulen. Mit den insgesamt 8 Fernbahnhöfen, den 3 großen, internationalen Flughäfen sowie den 3 Binnenhäfen ist die Stadt Moskau der wichtigste Verkehrsknoten und die größte Industriestadt in Russland. Auch eine Vielzahl von Kirchen, Theatern, Galerien, Museen und der 540 Meter hohe Ostankino-Turm gehören zum Bild der Stadt. Moskau ist der Sitz der Russisch-Orthodoxen Kirche. Es gibt im Gebiet der Stadt Moskau mehr als 600 Kirchen. Der berühmte Kreml sowie der Rote Platz im Stadtzentrum von Moskau stehen seit dem Jahre 1990 auf der UNESCO-Liste für Weltkulturerbe.

Nur 5 Kilometer westlich des Moskauer Kremls befindet sich das derzeit größte Bauprojekt Europas. Schon in den 1990er-Jahren träumte man in dem schönen Moskau von einem kleinen „russischen Manhattan“. Wegen des Mangels an Geld konnte dieses Vorhaben jedoch nicht umgesetzt werden. Mit dem wirtschaftlichen Aufschwung und durch private Investitionen wurde der 1. Wolkenkratzer gebaut. Zu Moscow City zählt auch das wohl höchste Bürogebäude in Europa. Am 9. 2. 2005 wurde mit dem Bau des 448 Meter hohe Gebäude begonnen. Mit seiner Fertigstellung wird für das Jahre 2009 gerechnet.

Das Angebot an Restaurants in Moskau ist kaum zu überschauen. Andauernd machen neue Lokalitäten auf, die dann für eine Weile bei der Moskauer Schickeria angesagt sind. Die Preise in den Moskauer Restaurants hier sind recht unterschiedlich - ähnlich wie bei allen Preisen in der Hauptstadt von Russland. Es gibt in Moskau Bars, Cafés, Nobelrestaurants, jedoch auch Fastfood-Ketten, Kantinen und Selbstbedienungsrestaurants. Als bekannteste russische Spezialität gilt der Borschtsch, eine Rote Beete Suppe. Eigentlich stammt der Borschtsch allerdings aus der Ukraine. In Moskau wird er allerdings sehr gerne gegessen und man findet die Suppe auf jeder Speisekarte. Der Borschtsch besteht aus roter Beete und wird mit viel saurer Sahne serviert. Weltweit bekannte Gerichte in Russland sind das Boeuf Stroganoff, Ikra oder auch Krasnaja Ikra (schwarzer oder auch roter Kaviar), die Bliny und Oladji (das sind süße Pfannkuchen mit einer Füllung aus Marmelade). Wer Moskau besucht, sollte diese Spezialitäten unbedingt probieren.

Das Stadtportal zu Moskau im Reiseführer-Netzwerk ist www.moskau-netz.de
Für die Stadt Moskau ist es online seit 5/2008
News: news@moskau-netz.de
Marketing: sales@moskau-netz.de

Foto: Markus Lenk

Datum: 05.05.2008

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+