Litauen Reiseführer

Litauen Reiseführer
Der Litauen Reiseführer litauen-netz.de beschreibt den Baltischen Staat Litauen als Reiseziel
(0) Bewertungen: 0

Litauen ist der südliche und der größte der baltischen Staaten und zeitgleich mit Lettland und Estland Mitglied der Europäischen Union geworden. Für den Urlaub in Litauen ist das von Bedeutung: Komplizierte Visaschranken sind weggefallen - Litauen ist ein Land im Schengen-Raum. Die Geschichte von Litauen ist vor allem im Mittelalter eng mit der von Polen verknüpft. Auf dieser Geschichte basiert viel derIdentität der modernen Litauer, die sich als alte Kulturnation im Herzen von Europa verstehen.

Neben einer atemberaubenden Architektur, die hanseatisch-norddeutsche Einflüsse aus dem Westen und russisch-orthodoxe aus dem Osten vereint, bietet das kleine Land an der Ostsee eine unglaubliche landschaftliche Schönheit, die in weiten Teilen noch den Hauch der Unberührtheit versprüht. Litauen, das Land der sanften Hügel und weiten Ebenen weißt ebenso ruhige Flussläufe wie nebel bedeckte Seen auf. Für Kanutouren wie geschaffen, da die litauischen Flüsse noch unverbaut sind. Flächenmäßig weiter ausgedehnt als die Wasserfläche sind in dem 3,5 Mio Einwohnerland noch Moore und Sümpfe. Naturliebhaber werden es zu schätzen wissen, das mehr als 25% der Bodenfläche in Litauen mit Wald bedeckt ist. Im Westen des Landes erstreckt sich die berühmte Bernsteinküste und ein Teil der Kurischen Nehrung entlang der Ostsee, ein schmaler Halbinselstreifen aus Sanddünen, Kiefernwald und Stränden, der nah an Klaipeda (dt. Memel) heran reicht. Auf der kurischen Nehrung, die Haff und Ostsee trennt, liegt Nida. Jenes Dörfchen Nida, damals Nidden, was Thomas Mann einst so begeisterte, das er dort ein Sommerhaus für seine Familie errichten ließ. Heute kann man das Sommerhaus auf einem Ostsee-Urlaub in Litauen besichtigen.

Als wichtigste Handelsstadt von Litauen an der Ostseeküste hat Klaipeda nicht nur einen großen Seehafen für den Frachtverkehr, von hier aus starten auch viele Fähren der Personenschifffahrt in alle Teile des Ostseeraumes. In Klaipeda findet man den Simon-Dach-Brunnen und damit ein Stückchen deutscher Kulturgeschichte: Die Figur auf der Spitze des Simon-Dach-Brunnen stellt das in einem Volkslied besungene Ännchen von Tharau dar. Als kulinarischen Höhepunkt sollten man in Klaipeda das litauische Nationalgericht Zeppelin kosten. Empfohlen dafür das beliebten Restaurant „Memelis“ nahe der Altstadt, in dem auch das Bier nach altem Rezept selbst gebraut wird. Vilnius als barocke Hauptstadt von Litauen mit schöner, quirliger Altstadt, überrascht mit ihrem Mix aus Sehenswürdigkeiten: der Peter- und Paul- Kirche, dem Dom und der St. Stanislaw-Kathedrale – und gleich daneben steht das Nationalmuseum des modernen Litauen. Als Universitätsstadt sagt man Vilnius Lebendigkeit und ein gewisses mediterranes Flair nach, erstaunlich in einem Land, das sonst eher mit gemächlicherer Mentalität gesegnet zu sein scheint.

Ein Freilichtmuseum besonderer Art ist 20 Fahrminuten von Vilnius entfernt: Der „Europapark“ zeigt zeitgenössische Kunst aus 27 Ländern Europas auf 55 ha reizvoller Parklandschaft. Der Ort Trakai war einst die Hauptstadt des Großherzogtums Litauen. Eines der meistbesuchten Museen ist die Inselburg von Trakai, eine Art Denkmal für die lange geschichte der Litauischen Nation. Sie wurde Endes des 14. Jahrhunderts in die Mitte des Galve-Sees erbaut und ist Sterbeort des litauischen Großfürsten Vytautas.

Das Länderportal für Litauen im Reiseführer-Netzwerk ist www.litauen-netz.de
Für ganz Litauen ist es online seit 8/2007
News: news@litauen-netz.de
Marketing: sales@litauen-netz.de

Foto: Denis Polovinkin

Foto: Denis

Datum: 22.08.2008

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+