Hessen Reiseführer

Reiseführer Hessen
Kein Reiseführer Hessen kommt ohne den Flughafen Frankfurt aus
(0) Bewertungen: 0

Urlaub in Hessen bedeutet zunächst einmal unzählige Wahlmöglichkeiten bei der Urlaubsgestaltung. Es bieten sich entweder Städtetrips, wie zum Beispiel nach Frankfurt, Wanderurlaube für Naturfreunde, Aktivurlaube oder Wellness-Wochenenden an. Wer Hessen hört, denkt an die Bankenmetropole Frankfurt am Main. Ein „Muss“ für den Besucher der fünftgrößten Stadt Deutschlands ist das Senckenberg-Museum, die bekannte Einkaufsstraße „Frankfurter Zeil“, das Rathaus „Frankfurter Römer“, der Frankfurter Zoo und das Goethe-Haus.

Naturverbundene Aktivurlauber interessieren sich dann für den Wanderurlaub in Hessen, zum Beispiel im Osten Nordhessens die Gegend um den Meißner, einem 754 Meter hohem Berg mit endlosen Wäldern und unzähligen Wanderwegen. Beliebte Ausflugsziele sind hier die mit den Sagen von Frau Holle verbundenen Orte, wie dem Holle-Teil, der Holle-Stuhl, der Hollstein mit der Kammerbacher Höhle und dem Nixenborn. Lohnenswert ist auch der Ausflug zur Hohen Kalbe, einem Andenken an den Braunkohleabbau der Vergangenheit. Hier findet man die „Stinkesteinwand“, mit beeindruckendem Austritt von Schwefelgeruch. Etwa einhundertsiebzig Quadratkilometer ist der Kaufunger Wald, mit seinen kleinen Pfaden, dem Bilsteinturm und seinem Netz von Kohleflözen. Für den Aktivurlaub in Hessen bietet sich auch der Spessart an, dem geografischen Mittelpunkt der EU. Am Anfang des 19. Jahrhunderts noch für seine Räuberbanden bekannt, bietet der Spessart nun auf 730 Quadratkilometer (in Hessen) unzählige Urlaubsmöglichkeiten an, wie zum Beispiel die Kneippkur im Jossgrund, die Wanderung auf der „Hessischen Äppelwoi- und Obstwiesenroute“, im Winter das Ski-Wandern im Jossgrund oder Besuche des Gebrüder Grimm-Museums in Steinau, das von Hutten-Schloss, der Steinauer Erlebnispark oder die Teufelshöhle.

Will man Surfen, Segeln, Boot- oder Wasserskifahren, besucht man den Nationalpark Kellerwald-Edersee, mit einer der imposantesten Talsperren Deutschlands. Die aufgestaute Eder brachte den 27 km langen Edersee hervor, der nicht nur Wassersportfreunde anlockt. Einen Ausflug in Hessen wert sind das Pumpspeicherwert Waldeck, der Wildpark Edersee, die Hügelgräber von Marienhaben und das 1.000-jährige Schloss Waldeck mit seinem Burgmuseum. Ein weiteres Paradies für Wanderer und Wintersportler ist der älteste Naturpark Hessens, der Hohe Vogelsberg, eines der ausgedehnten Vulkangebiete in Mitteleuropa. Im Winter locken ca. 50 km Langlauf-Loipen, im Sommer dann etwa 3.000 km gut ausgeschilderte Wanderwege und Waldlehrpfade, rund um die Berge Taufstein (773 m) und Hoherodskopf (764 m), zwischen Quellen, Badeseen, Wiesen und einem Hochmoor hindurch.

Das Regionalportal Hessen im Reiseführer-Netzwerk ist www.hessen-netz.com
Für die Urlaubsregion Hessen ist es online seit 9/2008
News: news@hessen-netz.com
Marketing: sales@hessen-netz.com

Foto: Markus Lenk

Datum: 29.09.2008

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+