ligurien-netz.de

Ligurien
Ligurien
(0) Bewertungen: 0

Urlaub in Ligurien bedeutet die stete Nähe zu Meer und Bergen. Die nördliche Region erstreckt sich von der französischen Grenze und der dortigen Côte d’Azur bis hinunter zur Toskana, immer entlang der Mittelmeerküste, hier Riviera genannt. Die Hautstadt der Region Ligurien ist Genua, die Hafenstadt, die besonders für Kreuzfahrtpassagiere ein Begriff ist, da hier viele Mittelmeerkreuzfahrten ablegen.

Der Übergang von der Küstenregion in die Berge, sowohl Alpen als auch Appenin, geht sehr schnell vonstatten. Wer eine Mischung aus Berg- und Meerurlaub sucht, ist in Ligurien hervorragend aufgehoben, da die Strecken in kurzer Zeit überwunden werden können. Ligurien bietet dabei eine abwechslungsreiche Küste einerseits – von weißen Sandstränden über Kieselstrand bis hin zu Steilklippen mit versteckten Buchten – und andererseits ein vielfältiges Hinterland mit berühmten Weinanbau- und Käseherstellungsgebieten. Das Hinterland zieht bisher nur wenige Touristen an, die sich in der Regel eher an der Riviera zur Erholung wieder finden, dennoch bietet auch dieses Gebiet dem Urlauber reichhaltige Möglichkeiten. Besonders Wanderer, Mountainbiker, Wintersportler, Paraglider und Bergkletterer sind hier gut aufgehoben, da das sportliche Angebot wenige Wünsche offen lässt. Für Wanderer bietet sich beispielsweise besonders der Wanderweg „Alta Via die Monti Liguri“ an, ein Höhenweg mit über 440 Kilometern Länge, die in 44 Etappen eingeteilt sind.

Die Küste hingegen kann man in zwei Gebiete einteilen. Zum einen liegt dort die „Riviera di Ponente“, das Hauptziel der meisten Touristen mit der Blumen- und Palmenriviera. Diese erstreckt sich von der französischen Grenze hinab bis Andorra, mit Urlaubsorten wie Diano Marina, San Bartolomeo al Mare, Alassio und San Remo. Letzterer ist alljährlich der Austragungsort des italienischen Schlagerfestivals und des Radrennens Mailand-San Remo. Auch ist hier Ventimiglia, welches auch heute noch architektonisch stark mittelalterlich ausgerichtet ist, wie so viele andere Orte in Ligurien ebenfalls. An der Palmenriviera gibt es zudem eine Vielzahl guter Tauchreviere und weitere vielfältige Möglichkeiten für Wassersportarten.

Zum anderen beherrscht hier auch die „Riviera di Levante“ die ligurische Küste. Die Riviera di Levante umschließt den Tigullischen Golf und den Golf der Poeten und zu ihr gehört die beeindruckende Region Cinque Terre. Bei Cinque Terre handelt es sich um eine Ansammlung von fünf Dörfern an einer Steilküste, die bis heute nur bedingt über Land zu erreichen sind. Ihre Architektur und die natürliche Umgebung sind einzigartig, weshalb sie unter Anderem von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurden. Ligurien kann drei dieser Weltkulturerben anbieten. Neben den fünf Dörfern gehören auch noch Portovenere und die Palmarischen Inseln dazu. Auch liegt in diesem Küstenabschnitt der Ort Portofino, der nicht nur mit der ungewöhnlichen halbrunden Bauweise der Häuser aufwartet, sondern auch mit Sehenswürdigkeiten wie das „Castello Brown“, die Wallfahrtskirche „San Giorgio“ und der Leuchtturm „Faro“. Hier, wie auch in den meisten anderen Orten Liguriens, findet man unzählige Zeugnisse der Vergangenheit, die zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Italiens zählen.

Das Regionalportal zu Ligurien im Reiseführer-Netzwerk ist www.ligurien-netz.de
Für die italienische Region Ligurien ist es online seit 11/2007
News: news@ligurien-netz.de
Marketing: sales@ligurien-netz.de

Foto: Rainer Lenk

Datum: 02.11.2007

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+